Das ist neu in dotCover

Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die Neuerungen in den letzten dotCover-Versionen. Zu den Highlights zählen neue Optionen für Code-Coverage-Markierungen, Continuous Testing für erheblich schnellere Unit-Test-Ergebnisse und Unterstützung für Visual Studio/JetBrains Rider und .NET Core.

Download

Kostenlose 30-Tage-Testversion

Coverage-Filter in JetBrains Rider 2020.1

Jetzt können Sie in JetBrains Rider sowohl Laufzeit- als auch Coverage-Ergebnisfilter anwenden.

Unity-Unterstützung

Unity-Unterstützung unter Windows, macOS und Linux 2019.3

dotCover 2019.3 unterstützt Unity 2018.3 und höher auf allen Betriebssystemen. Für eine Coverage-Analyse von Unity-Tests müssen Sie JetBrains Rider verwenden.

Diverse Verbesserungen 2019.3

dotCover 2019.3 bietet einige weitere Verbesserungen:

  • Unterstützung für Microsoft Fakes.
  • Gruppieren von Coverage-Ergebnissen nach verschachtelten Namespaces in Rider und Visual Studio sowie in Berichten des dotCover-Konsolentools.
Mono-Unterstützung unter Windows, MacOS und Linux

Mono-Unterstützung unter Windows, macOS und Linux 2019.2

dotCover 2019.2 unterstützt Mono 5.10 und höher unter Windows, MacOS und Linux. Um Coverage-Analysen auf diesen Betriebssystemen durchzuführen, müssen Sie JetBrains Rider oder das dotCover-Konsolenprogramm ausführen.

Konsolenprogramm auf Linux und macOS 2019.2

Das bisher auf Windows beschränkte dotCover-Konsolenprogramm ist jetzt auch unter macOS und Linux verfügbar. Für eine unkomplizierte Nutzung auf den neuen Plattformen akzeptiert das Tool Befehlsargumente auch in der Unix-Syntax. So können Sie jetzt zum Beispiel sowohl /TargetExecutable=MyApp.exe als auch -⁠-⁠targetexecutable:MyApp.exe verwenden.

Zudem wurde das Konsolenprogramm um zwei neue Befehle erweitert, um die Coverage-Analyse von .NET-Core- und Mono-Anwendungen und -Unit-Tests zu vereinfachen: cover-dotnet und cover-mono.

.NET-Core-Unterstützung unter Windows, MacOS und Linux

.NET-Core-Unterstützung unter Windows, MacOS und Linux 2019.1

dotCover 2019.1 bietet nicht nur unter Windows, sondern auch unter macOS und Linux vollständige Unterstützung für .NET-Core-2.0–3.0-Projekte. Um Coverage-Analysen auf diesen Betriebssystemen durchzuführen, müssen Sie JetBrains Rider oder das dotCover-Konsolenprogramm ausführen.

Verbesserte Coverage-Filter 2018.3

Die Filter in den dotCover-Optionen sind jetzt in zwei Gruppen aufgeteilt: Laufzeitfilter (angewendet während einer Coverage-Sitzung) und Ergebnisfilter (angewendet auf Coverage-Ergebnisse nach Abschluss einer Sitzung).

Die Coverage-Ergebnisfilter ermöglichen jetzt das Filtern nach Dateinamen.

Mehrere Zielframeworks

Unterstützung für mehrere Zielframeworks 2018.3

Wenn ein Projekt auf mehrere Frameworks abzielt, zeigt der Coverage Tree die Ergebnisse für jedes Framework einzeln an (jedes Framework wird als separater Knoten in der Baumstruktur dargestellt). Auch die Codehervorhebung hängt vom Kontext ab, der im Editor ausgewählt wurde.

Unterstützung für Visual Studio 2019 Preview 1

Unterstützung für Visual Studio 2019 Preview 1 2018.3

Wie die anderen Produkte der ReSharper-Ultimate-Familie lässt sich dotCover 2018.3 in Visual Studio 2019 Preview 1 installieren.

dotCover in Rider integriert

JetBrains-Rider-Integration 2018.2

dotCover lässt sich ab sofort nicht nur in Visual Studio nutzen, sondern ist jetzt auf Windows auch Teil der IDE JetBrains Rider. In dieser Version werden zwei Hauptfunktionen unterstützt: Code-Coverage-Analyse von Unit-Tests und Continuous Testing.

Weitere Informationen finden Sie unter: Unit-Test-Coverage und Continuous Testing. jetzt in Rider!

Unterstützung für dotnet

Unterstützung für das Konsolentool dotnet 2018.2

Das dotCover-Konsolenprogramm kann jetzt als Erweiterung der .NET-Befehlszeilentools (dotnet.exe) verwendet werden. Sie können zum Beispiel mit folgendem Befehl eine Coverage-Analyse Ihrer Unit-Tests durchführen:
dotnet dotcover test

Auch das klassische dotCover.exe-Konsolenprogramm wurde verbessert. Sie müssen nicht mehr zwischen den Befehlen analyze und cover unterscheiden: Verwenden Sie einfach immer cover. Das Coverage-Ergebnis hängt nur vom Argument --ReportType ab: Wenn ein Typ angegeben wird, erhalten Sie einen Bericht des gewünschten Typs. Andernfalls wird ein regulärer Coverage-Snapshot gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie unter > dotnet dotсover test

Kontinuierliches Testen in jeder Sitzung

Kontinuierliches Testen in jeder beliebigen Sitzung 2018.1

Es sind keine separaten Sitzungen mehr für kontinuierliches Testen erforderlich! Der kontinuierliche Testmodus kann für jede Unit-Test-Sitzung aktiviert werden. In dotCover 2017.3 und früheren Versionen wurde der Umfang Ihrer kontinuierlichen Tests auf eine einzige kontinuierliche Testsitzung begrenzt. Jetzt können Sie so viele Bereiche für kontinuierliche Tests haben, wie Sie benötigen.

In dotCover 2017.3 gab es zudem keine alternativen Methoden für das automatische Starten von Tests beim kontinuierlichen Testen. Nachdem Sie Ihre Projektmappe gespeichert oder einen Build erstellt hatten, startete dotCover die Tests mit Coverage. In 2018.1 ist keine Coverage mehr erforderlich: Sie können dotCover anweisen, einfach nur neue oder veraltete Tests auszuführen (ohne Coverage). Dies kann viel Zeit sparen, wenn Sie bereits einen aktuellen Coverage-Snapshot haben.

Weitere Informationen finden Sie unter Besseres Continuous Testing und mehr!

Unit Test Coverage-Fenster

Fenster „Unit Test Coverage“ 2018.1

Coverage-Informationen werden jetzt in einem separaten Fenster Unit Test Coverage angezeigt, statt auf einer sitzungsspezifischen Registerkarte Coverage. Dies bietet den Vorteil, dass die aggregierten Coverage-Daten für alle Unit-Test-Sitzungen an einer Stelle zusammengefasst sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Besseres Continuous Testing und mehr!

Verbessertes Konsolentool

Verbessertes Konsolentool 2018.1

Das dotCover-Konsolenprogramm kann jetzt beliebige verwaltete Prozesse und Dienste überprüfen (analyze-everything, analyze-service) und den Befehl get coverage snapshot an die ausgeführte Konsoleninstanz senden. Dies ermöglicht eine erheblich einfachere Coverage-Prüfung von Web-Apps, die unter IIS/IIS Express ausgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Code-Coverage von Web-Apps überprüfen.

Download

Kostenlose 30-Tage-Testversion

What′s New in dotCover

This page guides you through updates in recent dotCover versions. Highlights include more options for code coverage highlighting, continuous testing for a lot faster unit test feedback, support for Visual Studio / JetBrains Rider and .NET Core.

Download

Free 30-day trial

Coverage filters in JetBrains Rider 2020.1

Now, you can apply both runtime and coverage results filters in JetBrains Rider.

Support for Unity

Support for Unity on Windows, macOS, and Linux 2019.3

dotCover 2019.3 provides support for Unity 2018.3 and later on all operating systems. To perform coverage analysis of Unity tests, you must use JetBrains Rider.

Various improvements 2019.3

dotCover 2019.3 gets a couple more improvements:

  • Support for Microsoft Fakes.
  • Ability to group coverage results by nested namespaces in Rider, Visual Studio, and in reports generated by the dotCover console tool.
Support for Mono on Windows, macOS, and Linux

Support for Mono on Windows, macOS, and Linux 2019.2

dotCover 2019.2 gets support for Mono 5.10 and later on Windows, macOS, and Linux. To perform coverage analysis on these operating systems, you must use JetBrains Rider or dotCover console runner.

Console runner on Linux and macOS 2019.2

Now, you can use dotCover console runner not only on Windows but on macOS and Linux as well. To be more convenient on new platforms, the tool accepts command arguments in Unix-style syntax. For example, now, both /TargetExecutable=MyApp.exe and -⁠-⁠targetexecutable:MyApp.exe are valid.

In addition, the console runner gets two new commands to simplify coverage analysis of .NET Core and Mono applications and unit tests: cover-dotnet and cover-mono.

Support for .NET Core on macOS and Linux

Support for .NET Core on macOS and Linux 2019.1

dotCover 2019.1 provides full support for .NET Core 2.0 – 3.0 projects not only on Windows, but on macOS and Linux as well. To perform coverage analysis on these operating systems, you must use JetBrains Rider or dotCover console runner.

Improved coverage filters 2018.3

Now, there are two groups of filters in the dotCover options: runtime filters (applied during a coverage session) and results filters (applied to coverage results after the session is over).

Coverage results filters get an additional filter by file name.

Multiple target frameworks

Support for multiple target frameworks 2018.3

Now, if a project targets multiple frameworks, the Coverage Tree will show results separately for each framework (each framework will be shown as a separate node in the tree). Code highlighting also depends on context selected in the editor.

Support for Visual Studio 2019 Preview 1

Visual Studio 2019 Preview 1 support 2018.3

dotCover 2018.3, along with other products of the ReSharper Ultimate family, can now be installed into Visual Studio 2019 Preview 1.

dotCover integrated into Rider

JetBrains Rider integration 2018.2

In addition to Visual Studio, now dotCover is a part of the JetBrains Rider IDE on Windows. In this release, there are two main features supported: code coverage analysis of unit tests and continuous testing.

To learn more, see Unit test coverage and continuous testing. Now in Rider!

Support for dotnet

Support for the dotnet console tool 2018.2

Now, dotCover command-line runner can be used as an extension to .NET command-line tools (dotnet.exe). For example, you can run coverage analysis of unit tests by running:
dotnet dotcover test

Moreover, the "classic" dotCover.exe console runner also gets improved. Now, you should not choose between the analyze and cover commands: always use cover. The coverage result will depend only on the --ReportType argument: if it is specified, you'll get a report of a certain type; if not, a regular coverage snapshot will be saved.

To learn more, see > dotnet dot—Āover test

Continuous testing in any session

Continuous testing in any session 2018.1

No more separate continuous testing session! Continuous testing mode can be turned on for any unit test session. In dotCover 2017.3 and earlier, your continuous testing scope was limited by a single continuous testing session. Now, you can have as many scopes for continuous testing as you need.

Moreover, in dotCover 2017.3, you had no alternatives on how tests were auto-started during continuous testing. After you build or save your solution, dotCover started tests under coverage. In 2018.1, coverage is no longer necessary: you can tell dotCover to simply run new and outdated tests (without covering them). This could be a great time saver if you already have an up-to-date coverage snapshot.

To learn more, see Better continuous testing and more!

Unit Test Coverage window

Unit Test Coverage window 2018.1

Coverage information is now shown in a separate Unit Test Coverage window instead of a per-session Coverage tab. The positive effect of this decision is the ability to see aggregated coverage data for all unit test sessions in one place.

To learn more, see Better continuous testing and more!

Improved console runner tool

Improved console runner tool 2018.1

dotCover console runner gets the ability to cover arbitrary managed processes and services (analyze-everything, analyze-service) and send the get coverage snapshot command to the running instance of the console tool. This dramatically eases getting coverage of web apps running on IIS/IIS Express.

To learn more, see Analyzing code coverage of web apps.

Download

Free 30-day trial