Kostenlose Einzellizenzen für Studierende und Lehrkräfte

Studenten sollten Zugang zu einer Bildung der höchstmöglichen Qualität haben. Wenn Sie Java-, PHP-, Ruby-, Python-, JavaScript-, Kotlin-, Objective-C- oder .NET-Technologien lernen (oder unterrichten), können Sie professionelle Entwicklertools von JetBrains einsetzen. Das Beste daran ist, dass die Lizenzen für pädagogische Zwecke völlig kostenlos sind!

Wer kann sich darum bewerben?

Lernende und Lehrkräfte an akkreditierten Bildungseinrichtungen: weiterführende Schulen, Fachhochschulen, Universitäten. Die Lernenden müssen in einem akkreditierten Bildungsprogramm eingeschrieben sein, das mindestens ein Jahr Vollzeitunterricht erfordert.

Haben Sie Zweifel, ob Sie berechtigt sind? Lesen Sie unsere FAQ.

Wie kann ich mich bewerben?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine kostenlose Lizenz zu beantragen. Am besten verwenden Sie Ihre offizielle institutionelle E-Mail-Adresse oder Ihre ISIC-Karte (internationaler Studentenausweis). In diesem Fall dauert es nur wenige Minuten, ein kostenloses Lizenzpaket für Bildungszwecke zu erhalten.

Sie können sich auch mit einem Studenten- oder Lehrerausweis oder einem anderen amtlichen Dokument bewerben, das Ihre Zugehörigkeit zu Ihrer akademischen Einrichtung bestätigt. Die Bearbeitung solcher Anträge kann mehrere Tage dauern.

Lesen Sie die Lizenzbestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie einen Antrag stellen.

Welche Produkte bekomme ich?

Studenten und Mitarbeiter der Fakultät erhalten Zugriff auf alle Desktop-Produkte, einschließlich IntelliJ IDEA Ultimate, ReSharper Ultimate und aller anderen JetBrains-IDEs.

FAQ

Meine institutionelle E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert. Kann ich den Antrag dennoch stellen?

Sie können Ihre institutionelle E-Mail-Domain auch für das SWOT-Repository anmelden, das JetBrains verwendet, um Lernenden und Lehrkräften weltweit kostenlose Lizenzen zu gewähren.

Ist eine kostenlose Lizenz für Bildungseinrichtungen unbefristet?

Nein, Lizenzen für Studierende und Lehrkräfte gelten nur ein Jahr lang. Unbefristete Fallback-Lizenzen werden nicht erteilt.

Wie kann ich meine kostenlose Lizenz für pädagogische Zwecke um ein weiteres Jahr verlängern?

Wenn Sie noch in einem Vollzeit-Bildungsprogramm studieren oder lehren, können Sie Ihre kostenlose Lizenz um ein weiteres Jahr verlängern. Verwenden Sie dazu den entsprechenden Link in Ihrem JetBrains-Konto oder einen Link aus der automatischen E-Mail-Erinnerung, die wir Ihnen eine Woche vor Ablauf Ihres Abonnements senden.

Gibt es spezielle Angebote für Studierende beim Abschluss des Studiums?

Sicher! JetBrains freut sich, Ihnen zu Ihrem Abschluss einen Rabatt von 25 % zu gewähren. Sie können damit ein neues persönliches Jahresabonnement für ein einzelnes JetBrains-Produkt oder für das All Products Pack erwerben. Ein Abschlussrabatt ist innerhalb eines Jahres nach Ablauf Ihrer Studentenlizenz verfügbar. Verwenden Sie einfach Ihr JetBrains-Konto, um eine Lizenz zu erwerben, und der Rabatt wird automatisch angewendet.

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nicht mit einer Verlängerung der Lizenz für pädagogische Zwecke kombiniert werden kann. Wenn Sie Ihre kostenlose Lizenz um ein weiteres Jahr verlängern, steht Ihnen im darauffolgenden Jahr ein ähnliches Angebot für Ihren Abschluss zur Verfügung.

Ich bin Studierender und arbeite in Teilzeit. Kann ich meine kostenlose Lizenz für Bildungszwecke auch für meine Arbeitsprojekte verwenden?

Nein, kostenlose Lizenzen für pädagogische Zwecke dürfen ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden (einschließlich akademischer Forschung). Wenn Sie bei einem kommerziellen Unternehmen beschäftigt sind, könnten Sie Ihrem Arbeitgeber vorschlagen, ein Unternehmensabo für die JetBrains-Produkte zu erwerben, die Sie benötigen. Wenn Sie freiberuflich tätig sind, können Sie ein separates persönliches Abonnement für kommerzielle Projekte erwerben (monatlich oder jährlich).

Kann ich meine Lizenz für Bildungseinrichtungen auf mehreren Computern verwenden?

Ja, genau wie ein reguläres persönliches Abonnement kann eine kostenlose Lizenz für Bildungseinrichtungen auf mehreren Computern verwendet werden. Beispielsweise können Sie die Software auf einem PC im Schulungsraum installieren und zugleich auf einem Laptop zu Hause und mit einer einzigen Lizenz aktivieren. Wenn Sie Ihre Lizenz auf einem gemeinsam genutzten PC oder Laborcomputer verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass andere Benutzer keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Lizenzinformationen haben (z. B. sollten Sie unter Ihrem eigenen Active-Directory-Benutzerprofil arbeiten).

Kann ich einen Aktivierungscode herunterladen und meine Lizenz für Bildungseinrichtungen offline aktivieren?

Nein, seit Januar 2019 können keine Offline-Aktivierungscodes mehr für Lizenzpakete für Bildungszwecke heruntergeladen werden. Bitte verwenden Sie Ihre JetBrains-Kontodaten, um Ihre Studentenlizenz zu registrieren.

Ich unterrichte an einer Schule/Fachhochschule/Universität und möchte JetBrains-Tools in meinem Unterricht verwenden. Meine Schüler haben jedoch keinen Zugriff auf institutionelle E-Mails. Wie gehe ich am besten vor?

Sie können sich unsere Klassenraumlizenzen ansehen, die Vertretern anerkannter Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden können. Klassenraumlizenzen sind All Products Packs, die für eine Bildungseinrichtung lizenziert sind, statt für einzelne Schüler oder Lehrkräfte. Diese können über einen einzelnen Einladungslink für mehrere Benutzer freigegeben werden oder über einen Floating License Server im lokalen Netzwerk der Bildungseinrichtung bereitgestellt werden.

Ich bin ein Student in einem Online-Kurs / Bootcamp / Trainingskurs etc. Kann ich eine kostenlose Lizenz erhalten?

Nein, nur Studierende akkreditierter Bildungseinrichtungen, die langfristige Kurse (länger als 1 Jahr) anbieten, können sich für eine kostenlose Studentenlizenz qualifizieren. Wenn Sie einen Kurzzeitkurs besuchen, empfehlen Sie Ihrem Kursleiter, die Lizenzoptionen zu prüfen, die wir für Bootcamps oder Schulungsunternehmen anbieten. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere kostenlosen Lerntools.

Ich bin Dozent in einer Trainingsfirma, einem Bootcamp, Online-Kurs etc. Kann ich eine kostenlose Lizenz erhalten? Können auch meine Schüler kostenlose Lizenzen erhalten?

Kostenlose Lizenzen werden nur Fakultätsmitgliedern von Schulen, Hochschulen und Universitäten gewährt, die über langfristige Bildungsprogramme verfügen (länger als 1 Jahr). Ausbilder in kurzfristigen kommerziellen Schulungen haben keinen Anspruch auf Unterstützung.

Wenn Sie Ausbilder in einem kommerziellen Schulungsunternehmen oder Bootcamp sind und Ihren Schülern kostenlosen Zugang zu unseren Tools gewähren möchten, informieren Sie sich bitte über die Lizenzoptionen, die Schulungsunternehmen zur Verfügung stehen.

Wenn Ihr Schulungsunternehmen daran interessiert ist, JetBrains-Berater oder Schulungspartner zu werden, lesen Sie bitte diese Seite.

Ich arbeite an einer akkreditierten Bildungseinrichtung und wir möchten Lizenzen für die Entwicklung interner Projekte oder Services erhalten. Sind kostenlose Lizenzen für pädagogische Zwecke die richtige Option dafür?

Nein, gemäß unserer Lizenzbedingungen können kostenlose Bildungslizenzen nur zum Studieren, Unterrichten von Klassen oder zur Durchführung akademischer Forschung verwendet werden. Wenn Sie Lizenzen für andere Zwecke benötigen, z. B. für die Entwicklung interner Produkte oder Services in Ihrer Bildungseinrichtung, können wir Ihnen einen Rabatt gewähren. Bitte wenden Sie sich an unser Vertriebsteam. Gerne besprechen wir die Sonderkonditionen, zu denen wir Ihnen kommerzielle Produktlizenzen anbieten können.

Warum sind TeamCity, YouTrack und Upsource nicht im Studentenlizenzpaket enthalten?

Für TeamCity, YouTrack und Upsource sind kostenlose Versionen oder Ausgaben vorhanden, die für Bildungszwecke geeignet sind. Studierende in Gruppen von bis zu 10 Benutzern können diese kostenlos herunterladen und verwenden.

Free individual licenses for students and faculty members

Students should have access to the highest-quality education available. So if you’re learning (or teaching) Java, PHP, Ruby, Python, JavaScript, Kotlin, Objective-C, or .NET technologies, hit the ground running with professional developer tools from JetBrains. The best part is, the educational licenses are completely free!

Who can apply?

Students and faculty staff members from accredited educational institutions: high schools, colleges, universities. Students need to be enrolled in an accredited educational program that takes one or more years of full-time studying to complete.

Not sure if you're eligible? Check out our FAQs.

How do I apply?

There are a few ways you can apply for a free license. The best way is to use your official institutional email address or ISIC card. In this case, it will only take you a few minutes to get a free educational license pack.

You can also apply with a student/teacher card or any other official document certifying your affiliation with your academic institution. Such applications may take several days to process.

Before applying, make sure to read the License Terms carefully.

What products do I get?

Students and faculty staff members get access to all the desktop products including IntelliJ IDEA Ultimate, ReSharper Ultimate, and all other JetBrains IDEs.

FAQ

My institutional email address is not accepted. Can I still apply?

You are welcome to submit your institutional email domain to the swot repository that JetBrains uses to grant free licenses to students and faculty staff members worldwide.

Is a free educational license perpetual?

No, licenses for students and faculty staff members are valid only for one year. Perpetual fallback licenses are not provided.

How can I renew my free educational license for another year?

If you're still studying/teaching at a full-time educational program, you can renew your free license for another year. To do so, use the dedicated link in your JetBrains account, or use a link from the automatic email reminder we send out one week before your subscription expires.

Are there any special offers for students upon graduation?

Sure! JetBrains is happy to compliment you on your graduation by providing a 25% Graduation discount. You can use it to purchase a new 1-year personal subscription for any single JetBrains product or for the All Products Pack. A Graduation discount is available within one year of your educational license expiration date. Simply use your JetBrains account to purchase a license, and the discount will be applied automatically.

Please note that the offer cannot be combined with the educational license renewal. If you renew your free license for one more year, a similar Graduation offer will be available to you the year after.

I’m a student and I work part-time. Can I use my free educational license for my work projects?

No, free educational licenses can be used strictly for educational, non-commercial purposes (including academic research). If you're employed at a commercial company, you may consider asking your employer to purchase a business subscription for the JetBrains products you need. If you're doing freelance work, you can purchase a separate personal subscription for commercial projects (monthly or annual).

Can I use my educational license on several computers?

Yes, just like a regular personal subscription, a free educational license can be used on multiple machines. For example, you can install the software on a classroom PC and a laptop at home and activate it with a single license. If you use your license on a shared PC/lab machine, please make sure that other users don't have access to your personal license information (e.g., you should be working in your own Active Directory User profile).

I teach at a high school/college/university and I would like to use JetBrains tools in my classes. But my students don’t have access to institutional emails. What should I do?

You can have a look at our Classroom licenses that can be provided to representatives of accredited educational institutions. Classroom licenses are All Products Packs licensed to an educational institution, not to an individual student/teacher. They can be shared with multiple users via a single invitation link or distributed via the floating license server in the school's local network.

I am a student in an online course/bootcamp/training class, etc. Do I qualify to get a free license?

No, only students of accredited educational institutions offering long-term courses (longer than 1 year) can qualify for a free student license. If you attend a short-term course, please encourage your instructor to check out the licensing options we have available for bootcamps/training companies. You might also want to find out more about our free educational tools.

I’m an instructor at a training company/bootcamp/online course, etc. Do I qualify for a free license? Can my students get free licenses, too?

Free licenses are granted only to the faculty members of schools, colleges, and universities that have long-term educational programs (longer than 1 year). Instructors of short-term commercial training courses are not eligible for support.

If you are an instructor in a commercial training company/bootcamp, and you would like to provide your students with free access to our tools, please have a look at the licensing options available for training companies.

If your training company is interested in becoming a JetBrains Consulting/Training Partner, please check out this page.

I work at an accredited educational institution, and we would like to get licenses for development of internal projects/services. Are free educational licenses the right option for this?

No, according to our EULA, free educational licenses can be used only for studying, teaching classes, or conducting academic research. If you need licenses for other purposes, e.g., for the development of internal products or services at your educational institution, we can offer you a discount. Please contact our sales team, and we'll be happy to discuss the special conditions on which we can offer you commercial product licenses.

Why aren't TeamCity, YouTrack and Upsource included in the student license pack?

TeamCity, YouTrack , and Upsource offer free versions/editions that should be adequate for educational purposes. Students in groups of up to 10 users can download and use them for free.