Das ist neu in WebStorm 2020.2

Eine lang erwartete Einstellung für die Verwendung von Prettier als Standard-Formatierungsengine, branchenführende Vue-Unterstützung (endlich ist es soweit!), neue Intentions für JavaScript, vollständige Unterstützung von GitHub-Pull-Requests und vieles mehr!

Frameworks und Technologien

Prettier als Standard-Formatierungsengine

Prettier als Standard-Formatierungsengine

Sie möchten Prettier anstelle des integrierten Formatierers verwenden, um Ihren Code in Form zu bringen? Dieses Update macht es Ihnen noch leichter als zuvor. Aktivieren Sie einfach das neue Kontrollkästchen On code reformat, und die IDE verwendet ab sofort Prettier für die Neuformatierung der Dateitypen .js, .ts, .jsx und .tsx. Weitere Dateitypen lassen sich auf einfache Weise hinzufügen.

Unterstützung für Nuxt.js

Unterstützung für Nuxt.js

Lassen Sie sich von WebStorm helfen, um Nuxt.js produktiver einsetzen zu können! Verwenden Sie die Programmierunterstützung innerhalb des Template-Abschnitts und in der nuxt.config.js-Datei, schlagen Sie in der Kurzdokumentation für Nuxt-Kernkomponenten nach, nutzen Sie die Vuex-Store-Unterstützung in Ihren Nuxt-Projekten, und und und.

Einfache Konfiguration eines Vue-spezifischen Codestils

Einfache Konfiguration eines Vue-spezifischen Codestils

In den Vue-spezifischen Codestil-Einstellungen können Sie auswählen, in welchen Top-Level-Tags die Inhalte eingerückt werden sollen, und ob die Einrückungen in der gesamten Vue-Datei gleich sein oder von den Spracheinstellungen abhängen sollen. Sie können auch bestimmen, wie Interpolationen in Ihrem Vue-Code formatiert werden sollen.

Unterstützung für Git-Installation in WSL 2

Wir arbeiten weiterhin daran, in unseren IDEs Unterstützung für alle benötigten WSL-bezogenen Workflows zu implementieren. Wenn Sie jetzt in WSL ein Projekt öffnen, wechselt die IDE automatisch zur Git-Installation in WSL, sodass Sie alle relevanten Funktionen nutzen können.

Vue-bezogene Änderungen in TypeScript-Projekten

Wir haben die Funktionsweise des TypeScript-Sprachservice in Bezug auf .vue-Dateien verbessert. Diese werden jetzt genauso behandelt wie .ts- oder .tsx-Dateien. Vue-Dateiimporte in anderen Vue- oder TypeScript-Dateien sollten jetzt keine Probleme mehr verursachen.

JavaScript & TypeScript

Sparen Sie Zeit mit neuen Intentions

Zeitersparnis durch neue Intentions

Neue, intelligente Intentions (Alt+Enter) helfen Ihnen, in den Bereichen optionale Verkettungen, Nullish-Coalescing und Schleifen bestimmte Aktionen schneller auszuführen. Zum Beispiel können Sie jetzt eine for-Schleife mit numerischem Index mühelos in eine forEach-Arraymethode umwandeln.

Formatierte JSDoc-Anzeige direkt im Editor

Formatierte JSDoc-Anzeige direkt im Editor

Das Lesen von JSDoc-Kommentaren kann aufgrund der vielen Tags mühsam sein. Diese Kommentare können jetzt direkt im Editor gerendert werden. Dadurch wird die Lesbarkeit verbessert und unnötige Ablenkungen werden vermieden.

Debugging aus Toolfenstern starten

Debug-Sitzungen können jetzt direkt aus den Werkzeugfenstern Run und Terminal heraus gestartet werden. Wenn Sie zum Beispiel ein Skript wie npm start ausführen, können Sie bei gedrückter Strg+Umschalt-Tastenkombination auf einen http-Link in der Ausgabe des Skripts klicken, um eine JavaScript-Debug-Sitzung zu starten.

Verbesserte Objektvorschau beim Debuggen

Beim Debuggen werden Ihnen bei der Objektvorschau in der integrierten Konsole einige Verbesserungen auffallen. Die IDE zeigt Ihnen jetzt mehr hilfreiche Details zu den Objekten an, ohne das Objekt erweitern zu müssen.

HTML und Stylesheets

Erweiterte Unterstützung für @use- und @forward-Regeln

Erweiterte Unterstützung für @use- und @forward-Regeln

Im vergangenen Jahr haben wir eine grundlegende Unterstützung für die Regeln @use und @forward eingeführt, die in Sass und SCSS verwendet werden. Jetzt haben wir diese Unterstützung erweitert: WebStorm bietet Ihnen jetzt eine intelligentere Completion und eine verbesserte Auflösung von importierten Symbolen.

Vorschau von WebP-Bildern in der IDE

Vorschau von WebP-Bildern in der IDE

Ab v2020.2 können Vorschauen von .webp-Bildern direkt in WebStorm betrachtet werden – so wie dies für .jpeg- und .png--Dateien bereits möglich ist. Bisher konnte WebStorm das .webp-Bildformat nicht erkennen, sodass man zum Betrachten solcher Bilder zu einer anderen Anwendung wechseln musste.

Versionsverwaltung

Vollständige Unterstützung für GitHub-Pull-Requests

Vollständige Unterstützung für GitHub-Pull-Requests

In WebStorm 2020.2 haben wir die Unterstützung für GitHub-Pull-Requests erweitert, um die Arbeit mit Pull-Requests zu vereinfachen. Sie können jetzt alle PRs einsehen und mergen sowie die entsprechenden Codeabschnitte überprüfen, ohne die IDE zu verlassen.

Überarbeitete Dialoge für Git-Aktionen

In WebStorm 2020.2 haben wir die Dialoge für die Aktionen Merge, Pull und Rebase verschlankt. Es sind auch einige neue Optionen hinzugekommen, etwa –rebase im Pull-Dialog und –no-verify im Merge-Dialog.

Lokale Commits aus dem Log heraus squashen

Sie können jetzt auf der Log-Registerkarte des Git-Toolfensters mehrere lokale Commits auswählen und sie per Squash zu einem Commit kombinieren. Diese Aktion ist über das Kontextmenü verfügbar, das Sie mit einem Rechtsklick aufrufen können.

Codebearbeitung

Codeprobleme schneller finden

Codeprobleme schneller finden

Das neue Inspections-Widget und das Toolfenster Problems bieten Ihnen detaillierte Informationen zur Anzahl der Warnungen, Fehler und anderer Probleme in der aktuellen Datei und ermöglichen eine einfache Navigation zwischen diesen.

Einfügemarken am Ende jeder ausgewählten Zeile

Einfügemarken am Ende jeder ausgewählten Zeile

Mit einer neuen Aktion für mehrere Einfügemarken (Alt+Umschalt+G) können Sie am Ende jeder ausgewählten Zeile eine Einfügemarke aktivieren. Nachdem die Einfügemarken hinzugefügt wurden, wird die Auswahl aufgehoben.

What’s new in WebStorm 2020.2

A long-awaited option for using Prettier as the default formatter, best-in-class (now we can finally say so!) support for Vue, new intentions for JavaScript, full support for GitHub pull requests, and much more!

Frameworks & Technologies

Use Prettier as the default formatter

Use Prettier as the default formatter

Want to use Prettier instead of the built-in formatter to tidy up your code? With this update, it has become even easier than before. Just tick the new On code reformat checkbox and the IDE will use Prettier whenever you reformat your .js, .ts, .jsx, and .tsx files. Other file types can be easily added, too.

Get support for Nuxt.js

Get support for Nuxt.js

Let WebStorm help you work with Nuxt.js more productively! Use coding assistance features within the template section and the nuxt.config.js file, review quick documentation for core Nuxt components, get support for Vuex store in your Nuxt projects, and more.

Configure Vue-specific code style quickly

Configure Vue-specific code style quickly

With Vue-specific code style settings, you can choose which top-level tags should have their content indented and whether indentation should be the same for the entire Vue file or should depend on the language settings. You can also change how interpolations should be formatted within your Vue code.

Support for Git installed in WSL 2

We keep adding support for all the necessary WSL-related workflows to our IDEs. Now, if you open a project from WSL, the IDE will automatically switch to Git from WSL and allow you to use all the related functionality.

Changes around Vue in TypeScript projects

We’ve improved the way the TypeScript language service works with .vue files. They are now treated just like .ts or .tsx files. Vue file imports inside other Vue or TypeScript files should no longer cause any trouble.

JavaScript & TypeScript

Save yourself some time with new intentions

Save yourself some time with new intentions

New smart intentions (Alt+Enter) will help you more quickly perform some actions around optional chaining and nullish coalescing as well as loops. For example, you can now quickly convert a for loop with a numeric index into a forEach array method.

Render JSDoc comments right in the editor

Render JSDoc comments right in the editor

Reading JSDoc comments can be a challenge because of all the tags you have to go through. To make this easier, we’ve made it possible to render those comments right in the editor, eliminating unnecessary distractions.

Start debugging from tool windows

WebStorm now lets you start a debug session from the Run and Terminal tool windows. For example, if you run a script like npm start, hold Ctrl+Shift and click an http link in the output of that script, the IDE will start a JavaScript debug session for you.

Improved item previews when debugging

When debugging, you’ll notice some enhancements to item previews in the built-in console. These enhancements will provide you with more helpful details about an object without you having to expand it.

HTML & Style Sheets

Get better support for @use and @forward rules

Get better support for @use and @forward rules

Last year we introduced some initial support for the @use and @forward rules used in Sass and SCSS. Now we’ve extended this support so you can expect WebStorm to provide smarter completion and improved resolution for imported symbols.

Preview WebP images in the IDE

Preview WebP images in the IDE

Starting with v2020.2, you can preview .webp images right in WebStorm, like you would for .jpeg or .png files. Previously, WebStorm failed to recognize the .webp image format, forcing you to switch to another application whenever you needed to peek into such pictures.

Version Control

Enjoy full support for GitHub pull requests

Enjoy full support for GitHub pull requests

In WebStorm 2020.2, we’ve extended support for GitHub pull requests to make them easier to work with. You can now see and merge all PRs as well as review code – all without leaving the IDE.

Redesigned dialogs for Git actions

WebStorm 2020.2 removes the clutter in the dialogs for the merge, pull, and rebase actions. It also adds some new options, such as –rebase in the Pull dialog and –no-verify in the Merge dialog.

Squash local commits from the log

You can now select a number of local commits in the Log tab of the Git tool window and squash them into one. This action is available from the context menu, which can be invoked with a right-click.

Code Editing

Identify problems in your code faster

Identify problems in your code faster

With the new Inspections widget and the Problems tool window, you can get detailed information about the number of warnings, errors, and other issues in the current file, as well as navigate between them.

Add carets at the end of each selected line

Add carets at the end of each selected line

The new action for working with multiple carets (Alt+Shift+G) lets you quickly place carets at the end of each selected line and removes the selection as soon as all carets are added.