Ein leistungsstarkes Tool
für eine leistungsstarke Sprache

Wer würde nicht gerne in Gedankenschnelle programmieren, während die IDE alle alltäglichen Entwicklungsaufgaben erledigt? Aber ist das wirklich möglich für eine komplizierte Sprache wie C++, mit ihren modernen Standards und Vorlagenbibliotheken? Aber ja, es ist möglich! Schauen Sie es sich an.

Intelligenter C und C++ Editor

Programmierunterstützung

Lesen und Schreiben Sie Code mit einem Editor, der C und C++ wirklich versteht. Filtern Sie Completion-Ergebnisse nach Typ in Smart Completion. Verwenden Sie Breadcrumbs, um Ihre Codestellen innerhalb der Bereichshierarchie zu verfolgen. Gewinnen Sie dank der Hinweise zu Parameternamen Erkenntnisse in Funktionsaufrufe. Finden Sie die Kontextverwendungen eines Symbols oder springen Sie einfach zum Symbol, indem Sie den Namen eingeben. CLion stellt sogar sicher, dass Ihr Code mit den Code-Richtlinien übereinstimmt, einschließlich Formatierung, Benennung und mehr.

Programmierunterstützung-Screenshot

Codegenerierung

Generieren Sie sofort tonnenweise Boilerplate-Code. Überschreiben und implementieren Sie Funktionen mit einfachen Tastenkombinationen. Generieren Sie Konstruktoren und Destruktoren, Getter und Setter sowie Gleichheits-, relationale und Stream-Operatoren. Umgeben Sie Codeblöcke mit einer Anweisung, oder generieren Sie eine Deklaration aus einer Verwendung. Erstellen Sie benutzerdefinierte Live-Vorlagen zur Wiederverwendung typischer Codeblöcke in Ihrer gesamten Codebasis, um Zeit zu sparen und einen einheitlichen Stil beizubehalten.

Codegenerierung-Screenshot

Sichere Refaktorierung

Sie können Symbole umbenennen; eine Funktion, Variable oder ein Makro einfügen; Mitglieder durch die Hierarchie verschieben; Funktionssignaturen ändern; und Funktionen, Variablen, Parameter oder eine Typedef extrahieren. Unabhängig davon, welche automatische Refaktorierung Sie verwenden, propagiert CLion die entsprechenden Änderungen sicher im gesamten Code.

Sichere Refaktorierung-Screenshot

Schnelldokumentation

Untersuchen Sie den Code unter dem Textcursor, um so gut wie alles anzuzeigen: Details der Funktionssignatur, Kommentare, eine Vorschau der Dokumentation im Doxygen-Stil, den abgeleiteten Typ auf Symbole, denen explizite Typen fehlen, und sogar richtig formatierte endgültige Makroersetzungen.

Schnelldokumentation-Screenshot
CLion Tipps und Tricks anschauen

Codeanalyse in Echtzeit

Codeanalyse-Screenshot

Schreiben Sie Code, der sowohl elegant als auch fehlerfrei ist. Mit CLion werden potenzielle Probleme bei der Codeeingabe umgehend identifiziert...

Codeanalyse-Screenshot

...und können auf Knopfdruck korrigiert werden, während die IDE die Änderungen korrekt verarbeitet.

Codeanalyse-Screenshot

CLion führt seine Codeanalyse, Datenflussanalyse, andere clangbasierte Prüfungen und Clang-Tidy durch, um unbenutzten und nicht erreichbarem Code, hängenden Zeiger, fehlende Type Casts, keine Matching-Function Überladung und viele andere Probleme zu erkennen.


Integrierter Debugger

Debugger-Screenshot

Mit dem einfach zu bedienenden Debugger von CLion lassen sich Probleme mühelos untersuchen und lösen. Als Backend können GDB oder LLDB genutzt werden.

Auch das Anfügen an lokale Prozesse oder das Debugging per Fernzugriff sind möglich. Verlassen Sie sich bei der Embedded-Entwicklung auf OpenOCD- und Embedded GDB-Server-Konfigurationen, um On-Chip-Debugging mit CLion durchzuführen.

Tauchen Sie tiefer ein mit Disassembler- und Memory-Ansichten sowie einer Peripherieansicht für eingebettete Geräte.

Haltepunkte setzen

Verwenden Sie Zeilen-, Symbol-, Ausnahme- und bedingte Haltepunkte, um die Ausführung Ihres Codes zu überprüfen. Protokollieren Sie die Ereignisse, entfernen Sie erreichte Haltepunkte oder deaktivieren Sie sie, bis ein weiterer Haltepunkt erreicht wird. All dies kann in einem speziellen Dialog konfiguriert werden.

Ausdrücke auswerten

Nutzen Sie die Ansichten "Watches" und "Variablen" oder werten Sie das Ergebnis eines Funktionsaufrufs oder eines komplizierten Ausdrucks aus, wenn Sie an einem Ausführungspunkt anhalten.

Inline-Ansicht von Werten

Behalten Sie den Überblick über Ihr gesamtes Projekt: Die Werte von Variablen werden Ihnen beim Debuggen direkt im Editor angezeigt – ohne dass Sie zur Registerkarte "Variables" Debug-Toolfenster wechseln müssen!

Demo ansehen

Vollständig integrierte C/C++-Entwicklungsumgebung

Projektmodelle

CLion verwendet das Projektmodell, um seine Programmierunterstützung, das Refaktorierung, die Einheitlichkeit des Codestils und andere intelligente Aktionen im Editor zu informieren. Zu den unterstützten Formaten gehören CMake, Makefile, Gradle und Kompilierungsdatenbanken.

Optimierte Tastaturbedienung

Damit Sie sich auf den Code konzentrieren und Ihre Produktivität steigern können, stehen Ihnen in CLion für fast alle Funktionen, Aktionen und Befehle praktische Tastenkürzel zur Verfügung.

Vim-Fans können sich das Vim-Emulationsplugin herunterladen.

Arbeiten Sie lokal oder per Fernzugriff

Dank einem eingebetteten Terminal können Sie Befehle l okal oder per Fernzugriff mittels SSH-Protokoll ausführen, ohne die IDE zu verlassen.

Nachdem Sie Ihren Code lokal bearbeitet haben, können Sie die Entwicklung, die Ausführung und das Debugging Ihrer Anwendung oder Unit-Tests lokal, per Fernzugriff oder auf einem Chip durchführen.

Alles was Sie brauchen, an einem Ort vereint

CLion enthält alles Notwendige für die tägliche Arbeit in der Softwareentwicklung: VCS (SVN, Git, GitHub, Mercurial, Perforce), die Frameworks Google Test, Catch und Boost.Test für Unit-Tests, Doxygen, Datenbank-Tools und Markdown-Unterstützung.

Entdecken Sie alle Funktionen

Das ist neu in CLion 2020.3

Besseres Debugging

Besseres Debugging

In CLion 2020.3 können Anwendungen fürs Debuggen mit Root-Rechten gestartet werden. Abstürze lassen sich durch Debuggen des Prozess-Core-Dumps analysieren, und mit einer neuen Aktion kann der Ausführungspunkt während des Debuggens zu einer beliebigen Codezeile im Editor verschoben werden.

Erweiterte Testmöglichkeiten

Erweiterte Testmöglichkeiten

Mit einer Vielzahl von Verbesserungen im Test-Runner für Google Test und mit der neu eingeführten CTest-Unterstützung macht CLion Ihr Unit-Testing noch leistungsfähiger.

Qt-Kompetenz

Qt-Kompetenz

Mit den neuen Vorlagen für Qt-Projekte und -Dateien können Sie Qt-Projekte noch leichter starten. Ebenfalls nützlich beim Programmieren mit Qt sind Code-Completion für Signale und Slots und automatische Importe im Qt-Stil.

Alle Neuerungen ansehen

Das sagen unsere Kunden

Matthew Davey

dotBunny
"Beide Tools (CLion und Rider) unterstützen unser Team täglich, sodass Entwickler ihre Aufgaben schnell und effizient ausführen, mit nahtloser Integration zahlreicher Elemente unserer Pipeline."

Prof. Dr. Rodriguez-Losada

Conan, JFrog
"CLion ist fantastisch! Eine plattformübergreifende C++-IDE der Spitzenklasse mit CMake als erstklassigem Build-System – genau, was wir uns erwartet haben."

Erkki Salonen

Softwareentwickler
"Das leistungsstarke Refactoring- und Codemodell von CLion, das Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Elementen versteht, hat meinen Software-Designprozess bereits verändert. Man kommt einer ganzen Reihe von Bugs auf die Schliche, ohne die Anwendung auch nur einmal auszuführen."

Jonathan Dursi

Computational Scientist
"@clion_ide für ein neues C++-Projekt zu verwenden, gefällt mir wirklich gut: leichtgewichtig, reaktionsschnell, gute Integrationen. Und das Wichtigste: eine großartige vi-Emulation."

Unternehmen weltweit vertrauen auf IDEs von JetBrains. Probieren Sie es aus!

A power tool
for a power language

Who wouldn’t like to code at the speed of thought while the IDE does all the mundane development tasks for them? But is that really possible for a tricky language like C++, what with its modern standards and heavily templated libraries? Why, yes, yes it is! See it to believe it.

Smart C and C++ editor

Code assistance

Read and write code effectively with an editor that deeply understands C and C++. Have completion results filtered by type in Smart Completion. Use Breadcrumbs to track your location inside the hierarchy of scopes. Gain insight into function calls thanks to parameter name hints. Find the context usages of a symbol or simply jump to it by typing its name. CLion will even make sure your code conforms to coding guidelines, including formatting, naming, and more.

Code assistance screenshot

Code generation

Generate tons of boilerplate code instantly. Override and implement functions with simple shortcuts. Generate constructors and destructors, getters and setters, and equality, relational, and stream output operators. Wrap a block of code with a statement, or generate a declaration from a usage. Create custom live templates to reuse typical code blocks across your code base to save time and maintain a consistent style.

Code generation screenshot

Safe refactoring

Rename symbols; inline a function, variable, or macro; move members through the hierarchy; change function signatures; and extract functions, variables, parameters, or a typedef. Whichever automated refactoring you use, rest assured CLion will safely propagate the appropriate changes throughout your code.

Safe refactoring screenshot

Quick Documentation

Inspect the code under the caret to learn just about anything: function signature details, review comments, preview Doxygen-style documentation, check out the inferred type for symbols lacking explicit types, and even see properly formatted final macro replacements.

Quick Documentation screenshot
Watch CLion Tips & Tricks

Code analysis on the fly

Code Analysis screenshot

Create code that's beautiful and correct. With CLion, potential code issues are detected instantly, as you type...

Code Analysis screenshot

...and can be fixed at the touch of a button, while the IDE correctly handles the changes.

Code Analysis screenshot

CLion runs its code analysis, Data Flow Analysis, other Clangd-based checks, and Clang-Tidy to detect unused and unreachable code, dangling pointers, missing type casts, no matching function overload, and many other issues.


Integrated debugger

Debugger screenshot

Investigate and solve problems with ease in CLion's friendly debugger, with GDB or LLDB available as the backend.

Attach to local processes or debug remotely. For embedded development, rely on OpenOCD and Embedded GDB Server configurations to do on-chip debugging with CLion.

Dive deeper with disassembly and memory views, and peripheral view for embedded devices.

Set breakpoints

Use line, symbol, exception, and conditional breakpoints to inspect your code’s execution. Log the events, remove breakpoints once hit, or disable them until another one is hit. All of this can be configured in a dedicated dialog.

Evaluate expressions

Make use of the Watches and the Variables views, or evaluate the result of a function call or some complicated expression when stopping at some execution point.

View values inline

Get a full view of your project with variables’ values shown right in the editor as you debug – with no need to switch to the Variables tab in the Debug tool window!

Watch Demo

Fully Integrated C/C++ Development Environment

Project models

CLion uses the project model to inform its coding assistance, refactoring, coding style consistency, and other smart actions in the editor. Supported formats include CMake, Makefile, Gradle, and compilation database.

Keyboard-centric approach

To help you focus on code and raise your productivity, CLion has handy keyboard shortcuts for nearly all its features, actions, and commands.

Vim fans are welcome to install the Vim-emulation plugin.

Local and remote work

With an embedded terminal, run any command without leaving the IDE, locally or remotely using the SSH protocol.

After editing your code locally, build, run, or debug your application or unit tests locally, remotely, or on a chip.

Everything you need in one place

CLion includes all the essentials of everyday development: VCS (SVN, Git, GitHub, Mercurial, Perforce), Google Test, Catch and Boost.Test frameworks for unit testing, Doxygen, Database tools, and Markdown support.

Discover all features

What’s New in CLion 2020.3

Better Debugging

Better Debugging

With CLion 2020.3, launch applications for debug with root privileges, inspect crashes by debugging the process core dump, and use a new action to move the execution point while debugging to an arbitrary line of code in the editor.

Wider Testing Capabilities

Wider Testing Capabilities

With a variety of improvements in the test runner for Google Test and the brand-new CTest support, CLion makes your unit testing more powerful.

Knowledgeable about Qt

Knowledgeable about Qt

Start a Qt project with ease with the new templates for Qt project and Qt file. Coding with Qt also benefits from code completion for signals and slots and Qt-style auto-import.

See What's New

What our customers say

Matthew Davey

dotBunny
"Both of these tools (CLion and Rider) help our team on a daily basis, allowing developers to perform their tasks quickly and efficiently, all the while seamlessly integrating with numerous parts of our pipeline."

Prof. Dr. Rodriguez-Losada

Conan, JFrog
"CLion is fantastic, finally the C++ high quality cross-platform IDE with CMake as first class build system we were waiting for."

Erkki Salonen

Software Developer
"CLion’s powerful refactoring and code model that understands dependencies between items have already changed my software design process. One can dig out quite a bunch of bugs even before running the application."

Jonathan Dursi

Computational Scientist
"Really liking @clion_ide for a new C++ project: lightweight, responsive, useful, good integrations. And most important, great vi emulation."

Companies worldwide trust JetBrains IDEs. Join the club!