Warum
PhpStorm

Mehr Produktivität
für PHP

Sehen Sie sich die Übersicht an

PhpStorm versteht
Ihren Code.

Unterstützung wichtiger Frameworks

PhpStorm ist perfekt für die Arbeit mit Symfony, Laravel, Drupal, WordPress, Zend Framework, Magento, Joomla!, CakePHP, Yii und anderen Frameworks.

Alle PHP-Tools

Dank tiefgehender Analyse versteht der Editor Ihren Code und seine Struktur und unterstützt sämtliche PHP-Sprachfunktionen für moderne und ältere Projekte. Er bietet optimale Codevervollständigung, Refaktorierungen, Fehlerbehebung in Echtzeit und vieles mehr.

Front-End-Technologien inklusive

Holen Sie das Beste aus innovativen Front-End-Technologien wie HTML5, CSS, Sass, Less, Stylus, CoffeeScript, TypeScript, Emmet und JavaScript heraus und arbeiten Sie mit Refaktorierungen, Debugging und Unit-Tests. Sehen Sie dank Live Edit alle Änderungen sofort im Browser.

Integrierte Entwicklertools

Zahlreiche Routineaufgaben können direkt in der IDE erledigt werden: Integrierte Versionsverwaltungssysteme, Unterstützung von Remote-Bereitstellung, Datenbanken/SQL, Befehlszeilentools, Docker, Composer, REST-Client und viele andere Tools stehen Ihnen zur Seite.

PhpStorm = WebStorm + PHP + DB/SQL

Alle Funktionen von WebStorm sind auch in PhpStorm enthalten – plus vollständige Unterstützung für PHP und Datenbanken/SQL.

Intelligente Programmierunterstützung

Hunderte von Inspektionen überprüfen Ihren Code noch während der Eingabe und analysieren das gesamte Projekt. Die Unterstützung von PHPDoc, Code (Re)arranger und Codeformatierung, Quick-Fixes und andere Features unterstützen Sie beim Schreiben von sauberem Code, der problemlos weiterbearbeitet werden kann.

Intelligente Navigation im Code

Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Codebasis dank effizienter, blitzschneller Navigationsfeatures. Die IDE versteht, an welche Stelle Sie springen möchten, und bringt Sie sofort dorthin.

Schnelle und sichere Refaktorierung

Refaktorieren Sie Ihren Code zuverlässig und optimal mit Refaktorierungen wie „Rename“, „Move“, „Delete“, „Extract Method“, „Inline Variable“, „Push members Up“ / „Pull members Down“, „Change Signature“ und vielen mehr. Nehmen Sie dank sprachspezifischer Refaktorierungen mit nur wenigen Klicks projektweite Änderungen vor, die problemlos rückgängig gemacht werden können.

Debuggen und Testen leicht gemacht

PhpStorm ist wohlbekannt für seinen konfigurationsfreien visuellen Debugger, der Ihnen auf jedem Schritt tiefe Einblicke in den Code Ihrer Anwendung gewährt. Er arbeitet mit Xdebug und Zend Debugger zusammen und kann sowohl lokal als auch per Remote-Zugriff verwendet werden. Unit-Tests mit PHPUnit, BDD mit Behat und Profiler-Integration sind ebenfalls verfügbar.

Neue
Funktionen

Das ist neu in PhpStorm 2019.3

Unterstützung von PHP 7.4

PHP 7.4 ist jetzt verfügbar und wird in PhpStorm 2019.3 vollständig unterstützt. Um Ihnen eine schnelle Migration zu ermöglichen, gibt es für alle Sprachmerkmale – Pfeilfunktionen, Trennzeichen für Zahlenliterale, typisierte Eigenschaften und alle veralteten Sprachmerkmale – Inspektionen und Quick-Fixes. So können Sie Ihren Code innerhalb kürzester Zeit auf PHP 7.4 aktualisieren.

PSR-12-Codestil

Der erweiterte Codestil-Standard PSR-12 ersetzt den bisherigen Codestil PSR-2. PSR-12 ist ein vordefinierter Codestil in PhpStorm 2019.3, und die IDE schlägt Ihnen vor, zu diesem Stil zu wechseln. PhpStorm überprüft Ihren Code auf bestimmte Regelverstöße und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Code im Editor durch Drücken von Cmd+Alt+L neu zu formatieren. Sie können diese Aktion vor dem Commit ausführen oder mit Code > Code Cleanup... das gesamte Projekt aktualisieren.

WSL

PhpStorm unterstützt jetzt die Entwicklung in einer WSL-Umgebung (Windows-Subsystem für Linux). Dazu starten Sie die IDE auf einem Windows-Computer, wählen jedoch bei der Entwicklung WSL/Linux als Zielplattform. Sie können in der WSL einen Remote-PHP-Interpreter vorgeben, der für die Ausführung von Skripten, Tests und Composer-Befehlen sowie zum Debuggen verwendet wird.

Unsere
Kunden

Lernen Sie die
PhpStorm-Community kennen

Die Codevervollständigung in @phpstorm ist unglaublich nützlich.
@kpschrade
@geeh @phpstorm Ich bin total begeistert. Kaum zu fassen, wie produktiv ich in der letzten Zeit war. Macht weiter so.
@settermjd
@phpstorm ist einfach magisch ... Im besten Sinne des Wortes. Ich denke mir ständig: „Wie praktisch ist das denn! – und das erst!“.
@codeguy
Wenn du mit PHP entwickelst und noch nicht PhpStorm verwendest, dann machst du dir zu viel Arbeit.
@mikeschinkel
„Ich bin jetzt total verwöhnt von PhpStorm!“
@greydnls

Schließen Sie sich den weltweit 600.000
zufriedenen PhpStorm-Nutzern
an!

Kostenlose 30-Tage-Testversion

Why
Phpstorm

Enjoy
productive php

Watch overview

PhpStorm deeply
understands your code.

Major frameworks support

PhpStorm is perfect for working with Symfony, Laravel, Drupal, WordPress, Zend Framework, Magento, Joomla!, CakePHP, Yii, and other frameworks.

All the PHP tools

The editor actually 'gets' your code and deeply understands its structure, supporting all the PHP language features for modern and legacy projects. It provides the best code completion, refactorings, on-the-fly error prevention, and more.

Front-end technologies included

Make the most of the cutting edge front-end technologies, such as HTML 5, CSS, Sass, Less, Stylus, CoffeeScript, TypeScript, Emmet, and JavaScript, with refactorings, debugging, and unit testing available. See the changes instantly in the browser thanks to Live Edit.

Built-in developer tools

Perform many routine tasks right from the IDE, thanks to the Version Control Systems integration, support for remote deployment, databases/SQL, command-line tools, Docker, Composer, REST Client, and many other tools.

PhpStorm = WebStorm + PHP + DB/SQL

All the features in WebStorm are included into PhpStorm, with full-fledged support for PHP and Databases/SQL support added on top.

Intelligent Coding Assistance

Hundreds of inspections take care of verifying your code as you type, analyzing the whole project. PHPDoc support, code (re)arranger and formatter, quick-fixes, and other features help you write neat code that is easy to maintain.

Smart Code Navigation

Be the master of your codebase thanks to the efficient, lightning-fast navigation features. The IDE understands where you want to go and gets you there instantly.

Fast and Safe Refactoring

Refactor your code reliably with the safe Rename, Move, Delete, Extract Method, Inline Variable, Push members Up / Pull members Down, Change Signature, and many other refactorings. Language-specific refactorings help you perform project-wide changes in a matter of clicks, which can​ all be safely undone.

Easy Debugging and Testing

PhpStorm is renowned for its zero-configuration Visual Debugger, providing extraordinary insight into what goes on in your application at every step. It works with Xdebug and Zend Debugger, and can be used both locally and remotely. Unit Testing with PHPUnit, BDD with Behat and profiler integration are all also available.

What’s new in PhpStorm 2019.3

PHP 7.4 Support

PHP 7.4 is now released – and fully supported in PhpStorm 2019.3. All new language features, including arrow functions, numeric literal separators, typed properties, and all deprecations are accompanied by inspections and quick-fixes for fast migration. Update your codebase to PHP 7.4 with PhpStorm in no time.

PSR-12 Code Style

The PSR-12 Extended Coding Style standard supersedes the previous PSR-2 code style. PhpStorm 2019.3 comes with the PSR-12 code style predefined, and the IDE will suggest that you switch to it. PhpStorm will check for certain rule violations and allow you to reformat your code in the editor by pressing Cmd+Alt+L. You can run this before committing or update the whole project with Code | Code Cleanup....

WSL

PhpStorm now supports developing in a WSL (Windows Subsystem for Linux) environment, which is when you launch the IDE on a Windows machine but you target WSL/Linux in your development. You can specify a remote PHP interpreter in the WSL and use it for running scripts, tests, and Composer commands, and for debugging.

Meet the PhpStorm
community

@phpstorm's code completion is incredibly useful.
@kpschrade
@geeh @phpstorm I'm hooked mate. I've been so productive lately it's silly. Keep up the great work.
@settermjd
@phpstorm is magical... in a good way. I find myself saying "oh that's convenient" over and over.
@codeguy
If you are developing in PHP and are not using PhpStorm, you are working too hard.
@mikeschinkel
"I'm so spoiled by PhpStorm!"
@greydnls

Join over 600,000
happy PhpStorm users
worldwide!